GigaLab – Ideenwettbewerb für 5G Anwendungen
Am 27./28.11. fand in Wien zum zweiten Mal das GigaLab der FFG statt.
Das GigaLab ist ein Ideenworkshop, bei dem von 10 Teams technische Konzepte und Geschäftsideen erarbeitet wurden, die durch Gigabit-Technologien wie 5G ermöglicht werden.
Die FH Kärnten war mit dem 5G Playground Carinthia auch dieses Jahr wieder vertreten, 2024 sogar mit drei Bachelorstudierenden vom Studiengang IT und zwei Masterstudierenden aus dem Studiengang Communication Engineering in vier unterschiedlichen Teams.
Zudem waren Helmut Wöllik und Christoph Uran als Technologie-Experten eingeladen, um die Teams bei der Ausarbeitung der Konzepte zu unterstützen.
Und wieder konnte die FH Kärnten Erfolge verbuchen: Zwei der Teams mit FH-Beteiligung schafften es bei der Vorausscheidung unter die Top 5. Eines der Teams konnte die hochkarätige Jury mit ihrer Idee so begeistern, dass es den zweiten Platz belegte! Nach dem ersten Platz im letzten Jahr ist das eine weitere Bestätigung des Kurses in Forschung und Lehre.
Durch die Teilnahme bei dieser Veranstaltung hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig und konstruktiv unsere Zusammenarbeit mit der FFG und der gesamten Österreichischen Gigabit-Community ist. Durch die gemeinsamen Bemühungen am 5G Playground Carinthia wird die Expertise national und international sehr geschätzt und die Forschungsgruppe genießt ein hohes Ansehen.
Des Weiteren wurde die Veranstaltung genutzt, um auch Anbahnungsgespräche für zukünftige Forschungsprojekte zu führen und es konnten einige interessante Kontakte intensivieren werden.
Nähere Informationen zum Event gibt es auf der Webseite der FFG: https://gigabit-academy.b2match.io/